Norbert Hackbusch (Die Linke) rennt immer wieder gegen die Polizeikette an. Das Mitglied des Abgeordneten-hauses will den Schwarzen Block unterstützen. Der hat dort eine Sitzblockade begonnen, wo die Polizei eine solche geräumt hat.
Wenige Minuten zuvor: Die Beamten wollen den Schwarzen Block in der Demonstration »Welcome to Hell« separieren. Grund: Vermummung. Es tritt eine Solidarisierung und ein Bewurf mit Steinen und Flaschen ein. Mitglieder des Schwarzen Blocks werden auf den etwa zwei Meter höher gelegenen Fußgängerbereich am Fischmarkt ge- und damit dem Zugriff der Polizei entzogen.
Es folgen viele kleine Scharmützel. Aufspüren von Mitgliedern des Schwarzen Blocks? Fast unmöglich. Zwei schwarz gekleidete Frauen kauern über einer Karte und geben Positionen durch.
Die Taktik der Autonomen: Gewalt ausüben und andernorts die Polizei binden. Rollen werden genauso schnell zwischen »buntem« Demonstrant und Mitglied des Schwarzen Blocks getauscht wie die Kleidung. Die Koordinierungstreffen in der Roten Flora waren effektiv. Allerdings: In nahezu jeder deutschen (Groß-)Stadt gibt es solche Zentren. Bei der Einrichtung half die etablierte Politik.



