Axel Springer

Bei ›Bild‹ wackelt jeder fünfte Arbeitsplatz!

Ungemütliche Zukunftsaussichten: Das Medienhaus Axel Springer ist in akuter Schieflage

Nach dem Einstieg des US-Finanzinvestors KKR bei Axel Springer (›Bild‹, ›Welt‹) geht unter den Beschäftigten des Medienhauses die pure Job-Angst um. Bei ›Bild‹ steht offenbar jeder fünfte Arbeitsplatz zur Disposition.

Bereits Anfang August berichtete der Deutschland Kurier über einen bevorstehenden Job-Kahlschlag im Springer-Konzern.

https://www.deutschland-kurier.org/job-angst-bei-welt-und-bild-us-investor-uebernimmt-kontrolle-im-springer-verlag/

Die schlimmsten Befürchtungen scheinen sich Brancheninformationen zufolge nunmehr zu bestätigen.

Tatsächlich werde bei Springer über einen radikalen Personalabbau nachgedacht. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Der Vorstand will demnach noch im Herbst über entsprechende Pläne entscheiden.

Offenbar soll der geplante Personalabbau vor allem ›Bild‹ und ›Welt‹ treffen. Deren Print-Auflagen befinden sich im freien Fall. Aber auch der Werbevermarkter AS Media Impact steht offenbar im Fokus der Sparkommissare.

Bezüglich ›Bild‹ werde eine Verkleinerung der Redaktion um bis zu 20 Prozent diskutiert, heißt es in Medienberichten. Im Klartext: Jeder fünfte Arbeitsplatz könnte gestrichen werden! Mit Blick auf die ›Welt‹ wird spekuliert, dass die Werktagsausgaben der gedruckten Zeitung eingestellt werden könnten. Aus der Verlagsspitze gibt es dazu weder eine Bestätigung noch ein klares Dementi.

»Wir arbeiten intensiv an den Zukunftsstrategien für ›Bild‹ und ›Welt‹«, sagte eine Sprecherin vieldeutig. »Diese beinhalten Investitionen in Wachstumsfelder und gleichzeitig Umbau- und Kostenmaßnahmen in Bereichen, die nicht mehr wachsen.« Die Zukunft beider Zeitungsmarken würde nun »noch entschlossener‹ gestaltet. »Details und konkrete Maßnahmen dazu werden aber erst erarbeitet und sind noch nicht beschlossen.«

Mit anderen Worten: Vorstandschef Mathias Döpfner scheint vor einem einzigen Scherbenhaufen zu stehen. Das Lebenswerk des großen deutschen Verlegers und Patrioten Axel Springer liegt in Trümmern. (elf)

Drucken