Rede an die US-Nation

Trump: »Ich werde die Mauer gebaut bekommen!«

Emotionale Rede: US-Präsident Donald Trump bekräftigt vor dem Kongress seine Mauerpläne

Es war die Nacht des Donald Trump! In seiner »State of the Union Address« – in Deutschland würde man sagen »Rede zur Lage der Nation« – sprach der US-Präsident vor beiden Kammern des Kongresses. Die Ansprache ist traditionell einer der politischen Höhepunkte in Washington.

US-Präsident Donald Trump hat in der Nacht zum Mittwoch (2.45 Uhr MEZ) seine mit Spannung erwartete Rede zur Lage der Nation gehalten. In einer emotionalen Tonlage rief der mächtigste Mann der Welt die politischen Lager in den USA zu Einheit und Kompromissbereitschaft auf. Er blieb aber bei seinen eigenen Kern-Positionen hart.

Trump bekräftigte seine Forderung nach dem Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Fast schon trotzig rief der Präsident aus: »Ich werde sie gebaut bekommen!«

Es gehe darum, die US-Südgrenze gegen Menschen- und Drogenhändler sowie gegen kriminelle Einwanderer zu sichern: »Toleranz für illegale Migranten ist nicht mitfühlend, sie ist grausam«, sagte Trump. Die Menschen aus Südamerika müssten von der gefährlichen und beschwerlichen Reise in die USA abgehalten werden. Es handele sich um »große, organisierte Flüchtlingskarawanen«.

Trump appellierte an den Kongress: »Ich bitte Sie, unsere sehr gefährliche Südgrenze aus Liebe und Hingabe zu unseren Mitbürgern und unserem Land zu schützen.« Republikaner und Demokraten müssten der »drängenden nationalen Krise« mit vereinten Kräften entgegentreten: »Mauern funktionieren und Mauern retten Leben.«

Trump rückte aber von seiner einstigen Forderung nach Errichtung einer durchgehenden Mauer über eine Distanz von 2000 Meilen ab. Er sprach von Zäunen, die dort errichtet werden sollen, wo es sich als notwendig erweise.

In der traditionellen Gegenrede wischte die Demokratin Stacey Abrams Trumps Argumente beiseite: »Amerika wird gestärkt durch die Anwesenheit von Migranten, nicht durch Mauern«, sagte Abrams, die als erste Frau mit afroamerikanischen Wurzeln die Gegenrede hielt.

Drucken